Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 21. Februar 2012

Es hat alles einen Sinn?!

Gerade habe ich einen wunderschönen Post bei Frieda  gelesen, der mich zum Nachdenken gebracht hat. Mir schwirren ein  paar Fragen durch den Kopf.
Was ist eigentlich der Sinn des Lebens?
Hmm... Dann muss man überlegen, was der Sinn überhaupt ist. Für mich ist es der Zweck zu Leben. Meiner Meinung nach, lebt man ja nicht einfach so. Vielleicht ist der Sinn ja auch eine Art Motivation, überhaupt zu leben. Mein Politiklehrer würde es Anreize nennen...
Meine Biologielehrerin würde sagen, der Sinn des Lebens ist, sich zu vermehren. Das ist eben der Grundtrieb jedes Organismus. Lachse sterben, nachdem sie gelaicht haben. Wir nicht. Es muss etwas anderes sein.
Manche kluge Leute sagen ja, dass alles einen Sinn hat. Das denke ich nicht. Es passieren so viele schreckliche Sachen. Die können keinen Sinn haben. Wenn doch, dann stimmt etwas mit dieser Welt nicht.
Es gibt aber auch Dinge, die von denen andere sagen, dass sie keinen Sinn haben, was aber ebenfalls nicht sein kann. Einfach Rumliegen, ohne Grund losuzuschreien oder im Regen zu tanzen werden von diesen Menschen als sinnlos bezeichnet. Ich finde es sinnvoll. Man muss doch glücklich sein. Das ist mein Sinn des Lebens. Glücklich werden. Das ist doch ein schöner Sinn oder? Aber das ist ja nicht alles. Ich möchte, dass man sich später an mich erinnert. Diese Vorstellung gefällt mir besonders: Jeder Mensch lebt, weil er die Erde verändern soll. Das muss nicht unbedingt etwas großes sein, wie die Relativitätstheorie. Man kann die Welt schon verändern, wenn man etwas ganz Kleines tut, wie einen Samen einzugraben. Dann wächst daraus ein Baum, und das nur, weil ihr den Samen eingebuddelt habt.
Mein Sinn: Glücklich werden und die Welt verändern. Klingt groß, ist aber nicht so viel.

Was würde ich tun, wenn heute mein letzter Tag auf diesem Planeten wäre?
Vermutlich würde ich einigen Menschen das sagen, was ich ihnen schon lange hätte sagen sollen. Sonst weiß ich es nicht. Ich würde auf mein Leben zurückblicken und überlegen, was ich hätte anders gemacht, und was ich noch hätte erreichen wollen.

Schlussfolgernd daraus frage ich mich:
Was möchte ich eigentlich im Leben erreichen?
Mein Abi machen
Alte Freunde behalten
Neue Freunde finden
Studieren
In einer großen Stadt leben
Einmal so abstürzen, dass ich am nächsten Morgen nicht mehr weiß, was passiert ist.
Etwas extrem Dummes tun
Mir einen Unterlippenpiercing stechen lassen, damit rumspielen können, und es dann später bereuen :)
In einer Band singen
Gitarre spielen lernen
Viel von der Welt sehen
Nach Amerika reisen
Einen Festival-Sommer machen
Einen Menschen richtig lieben
Geliebt werden
Die große Liebe finden
Heiraten
Kinder kriegen
Erfolgreich sein
Auf dem Land leben
Im Grünen Irgendwo mit dem Menschen, den ich liebe alt werden. ;)
Und zum Schluss: Am Ende auf mein Leben zurückblicken und zufrieden sein, weil ich es geschafft habe etwas zu ändern.
Jaja...Ich weiß. Das ist sehr sehr viel für ein menschliches Leben. Vermutlich muss ich nochmal wiedergeboren werden, um das alles zu erreichen. :)

So genug philosohpiert. Was denkt ihr von meinen Ideen? Wie sind eure Philosophien?

Inky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über ein Kommentar, egal ob Lob oder auch gutgemeinte Kritik :D DANKESCHÖN :D