Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 15. September 2014

Rezension: Türkisgrüner Winter von Claire Bartsch

"Türkisgrüner Winter" ist die Fortsetzung zu "Kirschroter Sommer". Das sollte man auch wirklich vorher gelesen haben, denn die beiden Bücher schließen direkt aneinander an und es gibt kaum mehr Verweise auf das, was vorher passiert.


Der Inhalt:
Nachdem Emily und Elyas sich nach dem Zelten endlich ein wenig näher gekommen waren, und Emily endlich beschlossen hatte, zu ihren Gefühlen für Elyas zu stehen, behandelt dieser sie auf der Halloween-Party plötzlich wie Luft. Keine Sticheleien und keine zu offensichtlichen Annäherungsversuche mehr. Emily ist verwirrt. Was hat das nun zu bedeuten? Ausgerechnet jetzt meldet sich auch ihre Internetbekanntschaft Luca nicht mehr.
Wie geht es mit Elyas und Emily und ihrer unglaublich komplizierten Beziehung voller Missverständnisse nun aus?

Meine Meinung:
Nachdem ich den ersten Teil, "Kirschroter Sommer" schon verschlungen habe, konnte ich nicht mehr mit der Fortsetzung warten. Diese Bücher sind etwas ganz besonderes. Eigentlich ist die Handlung eher klischeehaft. Sie treffen sich und können sich aufgrund eines tragischen Ereignis in der Vergangenheit nicht mehr leiden, jedenfalls oberflächlich, denn eigentlich haben die beiden natürlich noch Gefühle füreinander. Was jetzt kommt, könnte man meinen, könnte auch Teil des sonntagnachmittäglichen Fernsehprogramms sein. Falsch gedacht!
Carina Bartsch hat diese Geschichte unglaublich wundervoll gestaltet. Mit ihrem sehr detaillierten und vor allem authentischem Stil, macht sie die Ich-Erzählerin Emily zu einem unglaublich liebenswerten Charakter. Was sie tut und sagt, konnte ich in jedem Moment nachvollziehen. Besonders ihre Gefühle werden so wunderbar beschrieben, wie ich es noch nie zuvor in einem Roman erlebt habe.
Vielleicht liegt es auch an meiner kitschigen Ader, aber ich habe das Buch verschlungen. Es hat mich mitgerissen, wie schon lange kein anderes Buch mehr und es war viel zu schnell vorbei. Ich habe direkt noch einmal den ersten Band gelesen, als ich durch war. Einfach, damit es noch nicht richtig zuende ist.
"Türkisgrüner Winter" ist absolut lesenswert! In meinen Augen wird es durch den besonderes Schreibstil etwas wirklich Einzigartiges und ich hoffe auf noch viele weitere Werke der Autorin.
Einmal habe ich gelesen, die besten Bücher seien die, von denen man denkt, man hätte sie selbst  schreiben können. Das war für mich hier definitiv der Fall.
Zusätzlich habe ich beim Lesen meine Faszination für Edgar Allen Poe entdeckt. Wer das Buch bereits gelesen hat, der weiß, was ich meine ;)

Hei hei,
Inky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über ein Kommentar, egal ob Lob oder auch gutgemeinte Kritik :D DANKESCHÖN :D